Alexandra Rademacher

Home / Alexandra Rademacher

Mein Name ist Alexandra Rademacher und ich habe im Jahr 2004 mein Studium an der Hogeschool Zuid (Heerlen,NL) abgeschlossen. Hiernach war ich zunächst als Angestellte in freier Praxis tätig, bevor ich mit Frau Manteufel die Praxis SprechWerk (ehem.Laufer&Rademacher) im März 2008 gründete.

Mit der  Zertifizierung zur Dysphagie-Fachtherapeutin liegt mein Behandlungsschwerpunkt in der Therapie von neurologisch bedingten Schluckstörungen und Trachealkanülenmanagement. Weitere Behandlungsfelder bilden die Stimmtherapie bei Parkinson oder nach Laryngektomie, sowie die Therapie von Aphasien, Dysarthrien und Sprechapraxien.

Im Bereich der Kindertherapie gehören die Behandlung von Sprachentwicklungsstörungen, myofunktionellen Dysfunktionen und auditiven Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen zu meinen Aufgabenbereichen. Seit meiner Weiterbildung zur Lerntherapeutin und Konzentrationstrainerin behandle ich  ebenfalls Kinder mit Lese-und Rechtschreibschwäche, oder  mit Aufmerksamkeitsdefiziten.